Unsere Buchhandlung

Sie finden unsere Buchhandlung in einem der schönsten Altstadtquartiere Recklinghausens, der "Krim". Im August 2010 haben wir unsere neuen Räume in der Münsterstraße 17 bezogen.  In unmittelbarer Nähe der VHS, der Musikschule und der Sparkasse Vest gelegen, sind wir sowohl mit dem PKW (in der Tiefgarage der Sparkasse Vest stehen ausreichend Parkplätze zu Verfügung) als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Haltestelle am Lohtor) bestens zu erreichen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

Unser Team

Patrick  Musial, Buchhändler (Inhaber)

Ulrike Musial, Buchhändlerin

Firmengründerin

Melanie Dignaß, Buchhändlerin


Unsere Firmengeschichte

Im August 1990 eröffnete Ulrike Musial in der Alstadt von Recklinghausen ihre eigene Buchhandlung. Erster Standort war die Turmstraße 3, nicht weit vom historischen Wall und zahlreichen Kultureinrichtungen entfernt. Anfang 1996 wurde durch Hinzunahme eines benachbarten Ladenlokals die Fläche von 56 gm auf 120 qm vergrößert.

Zum zwanzigsten Firmengeburtstag im August 2010 erfolgte der Umzug an den neuen Standort in der Münsterstraße, etwa 50 Schritte vom alten Ladenlokal entfernt.

Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind uns sehr wichtig. So haben wir beim Umzug 90% des Holzes der alten Regale verwendet und haben in neue LED-Technik investiert. Seitdem verbrauchen wir deutlich weniger Strom als früher.

Zum Beheizen nutzen wir die Abwärme des nebenan gelegenen Restaurants "Eckstein".

Unser Papier benutzen wir wenn möglich beidseitig, alte Plakate etc. schneiden wir zu Notizzetteln zurecht.

Unser Bücherfahrrad mit großer Ladefläche ermöglicht es uns, innerhalb Recklinghausens große Lasten umweltfreundlich und schnell zu transportieren.

 Dank unserer umweltbewussten Kundinnen und Kunden, die eigenen Taschen und Beutel mitbringen,  konnte der Plastiktütenverbrauch seit Ende 2013 um mehr als die Hälfte reduziert werden.